VIMpay – die App zur Verwaltung Ihrer Sachbe­zugs­karte

Zusätzlich zum Arbeitnehmerportal können Sie mit VIMpay die Umsätze Ihrer Sachbezugskarte sowie Ihre Kartendaten jederzeit auf einfache Weise mobil einsehen.

Warum VIMpay?

Die VIMpay App bietet Ihnen eine bequeme Ergänzung zu Ihrem Arbeitnehmerportal.

In der VIMpay App können Sie Ihre Sachbezugskarte einbinden und haben so immer Ihr Guthaben im Blick. 

Mit Tippen auf Ihre Karte können Sie jederzeit Ihre Kartendaten wie Kartennummer, PIN und CVC einsehen. 

Sie stehen im Supermarkt, wollen mit Ihrer Sachbezugskarte zahlen und das Guthaben reicht um wenige Cent nicht aus? 

Für genau diesen Fall können Sie die Sachbezugskarte in sekundenschnelle mit privatem Guthaben aufstocken. 

Richten Sie Ihr Konto in der VIMpay App ein und schieben Sie beliebig viel Guthaben auf Ihre Sachbezugskarte, um passend zahlen zu können.

Richten Sie Ihre Sachbezugskarte mit Hilfe der VIMpay App in Apple Pay oder Google Pay ein und bezahlen Sie kontaktlos mit dem Smartphone.

Wie richte ich VIMpay ein?

Um die Sachbezugskarte in VIMpay einzurichten, muss vorab ein VIMpay Account erstellt werden. Durch die Registrierung erhalten Sie eine kostenlose digitale Mastercard. Diese hat eine eigene Kartenummer und wird Ihnen im VIMpay Board als „Hauptkarte“ angezeigt.

Diesen QR-Code Scannen und VIMpay App herunterladen

Ein Smartphone und QR-Code zur Einrichtung der Sachbezugskarte in VIMpay

VIMpay Account erstellen und App PIN festlegen

Ein Smartphone zeigt den Einrichtungsbildschirm zur Eingabe persönlicher Daten
Informationen zu Schritt 1 und 2:

Erstellen Sie Ihren kostenlosen Account, indem Sie Ihren vollständigen Namen (inkl. aller Vornamen), Ihre Handynummer und ein von Ihnen gewähltes Passwort eingeben.

Anschließend müssen Sie Ihre Handynummer mit einer smsTAN bestätigen und für Ihre Sicherheit einen 4-stelligen App PIN setzen.

Ergänzungen zu Schritt 3 und 4:
In Ihrem VIMpay Board wird Ihnen nun eine orange „Hauptkarte“ angezeigt. Diese ist noch nicht Ihre Sachbe­zugskarte, sondern eine separate VIMpay Hauptkarte, die Sie für private Aufladungen Ihrer Sachbezugskarte benötigen. Fügen Sie Ihre Sachbezugskarte hinzu, indem Sie auf das blaue Segment „Sachbezugskarte einrichten/ aktivieren“ oder alternativ auf das gekennzeichnete Plus tippen. Geben Sie anschließend Karten­nummer und CVC Ihrer Sachbe­zugskarte ein.

Fügen Sie Ihre Sachbezugskarte hinzu

Ein Smartphone zeigt das VIMpay Board in der App

Kartenummer und CVC (Sicherheitscode) eingeben

Ein Smartphone zeigt den letzten Schritt der Einrichtung der Sachbezugskarte in VIMpay

Wie kann ich die Sachbezugskarte selbst aufladen?

Um die Sachbezugskarte vom Privatkonto aufladen zu können, muss zunächst der VIMpay Account mit einer Überweisung aufgeladen werden.


Im zweiten Schritt kann das vorhandene Guthaben von der VIMpay Hauptkarte auf die Sachbezugskarte übertragen werden.

Wichtig Information zur Erstaufladung:​

Achten Sie darauf, dass Ihr Name in der VIMpay App mit Ihrem Kontonamen übereinstimmt. Geben Sie alle Vornamen wie im Bankkonto an.

Die Gutschrift auf Ihrem VIMpay Account dauert 1-2 Werktage. Um Ihr Referenzkonto zum ersten Mal zu bestätigen, laden Sie bitte manuell Geld auf. Weitere Infos zur Hinterlegung des Referenzkontos finden Sie hier.

Kartendaten in der App einsehen

Wichtig Information zur Erstaufladung:​

Mit Tippen auf das Kartensymbol im blauen Segment „Sachbezugskarte“ kommen Sie zur Ansicht Ihrer Karte. Halten Sie den Finger auf die Karte gedrückt, um die vollständige Karten­nummer zu sehen. Wischen Sie mit dem Finger nach rechts, um Ihre CVC anzuzeigen und nach links, um Ihre PIN zu sehen. Der Button „Schlummern“ verhindert zeitweise Abbuchungen, z. B. bei Verlust der Karte übertragen werden.

VIMpay Account aufladen

Die Sachbezugskarte kann über die VIMpay App in Sekundenschnelle mit privatem Guthaben aufgestockt werden. Für eine Aufladung der Sachbezugskarte müssen Sie zunächst Ihren VIMpay Account aufladen. Wir erklären Ihnen in den folgenden Schritten, wie das funktioniert.

Auf das "+"-Symbol im orangen VIMpay Segment klicken

Ein Smartphone zeigt das Board der VIMpay App und ein rot umkreistes Plus Zeichen

Gewünschten Betrag für die Aufladung eingeben

Ein Smartphone zeigt den Aufladebildschirm, wo man einen Betrag eingeben kann

Ein Aufladekonto hinterlegen und auf "Aufladen" klicken

Ein Smartphone zeigt die Anzeige zur Auswahl des Aufladekontos

TAN-Verfahren auswählen und Aufladung mit TAN bestätigen

Ein Smartphone zeigt den Bildschirm zur Eingabe der Bestätigungs-TAN

Achten Sie darauf, dass der Name den Sie in der VIMpay App eingegeben haben, mit Ihrem Kontonamen übereinstimmt. Geben Sie alle Vornamen wie im Bankkonto an. Die Gutschrift auf Ihrem VIMpay Account dauert 1-2 Werktage.

Geld auf die Sachbezugskarte übertragen

Pfeil-Symbol im hellblauen Sachbezugskarten-Segment anklicken

Ein Smartphone zeigt das VIMpay Board in der App und einen rot umkreisten Pfeil

Gewünschtes Guthaben von VIMpay auf die Sachbezugskarte schieben

Ein Smartphone zeigt den Aufladebildschirm zur Sachbezugskarte

Das Guthaben ist in Echtzeit auf der Sachbezugskarte verfügbar

Ein Smartphone zeigt eine Bestätigung der Aufladung
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in dem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Besuchern, die auf unsere Website zurückkehren, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für unsere Besucher am interessantesten und nützlichsten sind.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.